Umbau Appenzeller Bauernhaus
Appenzell Meistersrüte
2022-2023
Mehr zum Projekt

Das Bauernhaus „Filder“ wird erstmals 1660 in der Jakob Signer Chronik erwähnt. Mit seinem giebelständigen Wohnhaus und der angebauten traufständigen Stallscheune entspricht es dem für das Appenzellerland charakteristischen Typus des Kreuzfirsthauses.

Das Wohnhaus wird seit Jahren als Ferienhaus genutzt. In die Stallscheune wurde eine Kleinwohnung eingefügt. Die bestehenden Fensteröffnungen wurden nord- und südseitig um je ein Fenster ergänzt. Sonst blieben die Fassaden unverändert und wurden nur an den notwendigen Stellen ertüchtigt oder ersetzt. Der Hausteil und die Kleinwohnung sind über ein Schaltzimmer verbunden. So können die beiden Hausteile gemeinsam oder unabhängig genutzt werden. Der Innenausbau ist in massiver Fichte aus dem nahen Wald der Liegenschaft „Filder“ ausgeführt.

Neubau Büro- und Wohngebäude
Sonnengartenstr. 7 St.Gallen
2017 – 2019
Mehr zum Projekt

In der St.Galler Innenstadt ergänzt ein Büro- und Wohngebäude den bestehenden Blockrand. Die leichte Überhöhung des Eckgebäudes im Vergleich zum Bestand stärkt seine Position. Die Fassade ist durch horizontale Bänder gegliedert. Die Erker als ortstypisches Element sind als Ausstülpungen der Fassade ausformuliert.

Umbau Militärkantine
St.Gallen
2012-2014
Mehr zum Projekt

Offener Wettbewerb (2007), 1. Preis
 
Nutzungsanforderungen und Ansprüche zeitgenössischer Gastronomie konnten in einem Gesamtkonzept zusammengefasst und stets mit der historischen Substanz - bisweilen auch unkonventionell - in Einklang gebracht werden. Die strukturtreue präzise Positionierung des Aufzugs ist der sichtbarste Eingriff. Andere haustechnische Notwendigkeiten wurden sorgsam und für den Gast unsichtbar integriert, ohne dass die Stimmung der reich geschmückten Räume in Mitleidenschaft gezogen wurde. Für die Hotelzimmer zeichnen die Architekten Flury Furrer verantwortlich (Bilder: Hochbauamt; Denkmalpflege).

Neubau Gallusstrasse / Fischerweg
Steinach
2010-2017
Mehr zum Projekt

Zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt sieben grosszügigen Miet- und Eigentumswohnungen in der Kernzone von Steinach mit direktem Seeanstoss.     

Teilumbau Villa
St. Gallen
2020
Mehr zum Projekt

Die Villa wurde im Jahre 1923 durch A. Gaudy erstellt. Im Jahre 2010-2011 wurde durch das Architekturbüro Urs Niedermann unter der Leitung von Christian Weh das Gebäude für den damaligen Eigentümer aufwendig umgebaut und saniert. Für die neuen Eigentümer wurde im Obergeschoss ein zusätzliches Bad eingebaut und weitere Unterhaltsarbeiten im  Gebäude ausgeführt. Der Badeinbau erfolgte in die bestehende Struktur und wurde innerhalb von 3 Wochen umgesetzt.

Ersatzneubau Scheune und Neubau Hof
Steinhof Wil
In Bearbeitung
Mehr zum Projekt

In der Vorstadt von Wil ist noch heute ersichtlich, dass in diesem Teil der Stadt die Stallungen beheimatet waren. Die Scheune an der Tonhallestrasse 55 ist in baufälligem Zustand. Es ist vorgesehen, die massive Aussenwand zur Tonhallestrasse mit dem Tenntor zu belassen und dahinter einen Ersatzneubau mit 4 Maisonettewohnungen  zu erstellen. Die Struktur und Gestaltung erfolgt in Anlehnung an die urspüngliche Stallung. So bleibt die ursprüngliche Nutzung  des Gebäudes auch weiterhin wahrnehmbar. Im Innenhof ist vorgesehen, die diversen Garagen zurückzubauen und der Stadtmauer entlang einen länglichen Baukörper mit zwei Geschosswohnungen zu erstellen. Der ruhige Innenhof wird aufgewertet und steht allen Bewohnern zur Verfügung.

Teilabbruch und Umbau Einfamilienhaus
Höhenweg, St.Gallen
2019-2020
Mehr zum Projekt

Das Haus mit Baujahr 1979 wurde den heutigen Ansprüchen angepasst. Die Eingriffstiefe des Umbaus variierte von Geschoss zu Geschoss. Das Giebeldach und die Wände im Obergeschoss wurden bis auf die Betondecke über dem Erdgeschoss zurückgebaut und durch eine neue Holzelementkonstruktion mit Flachdach und Extensivbegrünung ersetzt. Im Erdgeschoss wurde die Gebäudestatik angepasst und der Innenausbau vollständig erneuert. Das Untergeschoss und die noch tiefer liegende Einstellhalle blieben weitgehend unverändert. Das gesamte Volumen wurde mit einer sägerohen Holzschalung verkleidet und zeigt sich nun als neues Ganzes.

Umbau Wohn-und Geschäftshaus
Frongartenstrasse, St.Gallen
2015-2017
Mehr zum Projekt

Das 1882 erstellte Gebäude an der Frongartenstrasse 11 wurde umfassend saniert. Viel der ursprünglichen Bausubstanz ging in den vorangegangenen Umbauten verloren. Ziel der Sanierung war es, die noch vorhandene Bausubstanz zu erhalten, mit gezielten Eingriffen zu ergänzen und zu einem neuen Ganzen zu verweben. Im Innern wurden die Büroräumlichkeiten und die Wohnungen wieder der Gebäudestruktur entsprechend organisiert. Zusätzlich wurde die Gebäudehülle energetisch verbessert.

Neubau Atelierhaus
St.Gallen
2006-2009
Mehr zum Projekt

In Zusammenarbeit mit Vuagniaux-Architektur, St. Gallen

Die Reduktion auf das Wesentliche in Grundriss, Konstruktion und Materialisierung. Die eigenwillige Formgebung resultiert  aus der sinnvollen Situierung des Gebäudes im Strassenknie und der Orientierung der Innenräume zur Landschaft.

Auszeichnung Gutes Bauen 2006-2010

Umbau EFH Rotmonten
St.Gallen
2005-2006
Mehr zum Projekt

Bei der Renovation der von verschiedenen Ikonen der klassischen Moderne inspirierten Villa wurden die typischen Gestaltungselemente herausgearbeitet und mit zeitgenössischen sinnfällig ergänzt.

in-Cube
Modulsystem für Kleinbauten
Mehr zum Projekt

Das Bausystem für die Selbsterstellung ist als Gartenhaus konzipiert. Es vermag aber seine Flexibilität auch bei anderen Anwendungen unter Beweis zu stellen.

Kaufinteressenten:

www.ruesch-weh.ch/incube/